Unter diesem Motto haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit den Gewinnsparvereinen, den Raiffeisen-Märkten, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg eine Initiative gestartet, möglichst viele Grundschulen mit einem Hochbeet auszustatten.
Sie unterstützen dieses sinnvolle, landesweite Projekt, da es neben den reinen Bildungsthemen zusätzlich Werte wie Verantwortung und nachhaltiges Handeln vermittelt. Gerade in einer immer komplexer werdenden Welt ist es wichtig, jungen Menschen dabei zu helfen, sich prägender Werte bewusst zu werden, soziale Kompetenz zu entwickeln sowie Verantwortung für sich und die Mitmenschen zu übernehmen. Außerdem macht es Freude, mit den selbst gepflanzten und geernteten Lebensmitteln aus dem eigenen kleinen Hochbeet-Garten etwas Leckeres zu kochen.
Eingebettet in den Unterricht sollen Hochbeete dazu beitragen, dass Grundschüler sehr früh einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur erlernen und vorausschauend mit Zukunft umgehen, ganz im Sinne der Leitperspektive der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Quelle
https://www.nokzeit.de/2019/05/11/volksbank-verschenkt-hochbeete-an-schulen/ (19-05-12)