Zum Inhalt springen

Hochbeet im Schatten

In den meisten Fällen wird man danach trachten, sein Hochbeet an einem möglichst sonnigen Platz zu platzieren. Das geht natürlich auch für Hochbeete auf einer Terrasse oder einem Balkon. Allerdings wird es nicht immer möglich sein, einen wirklich sonnigen Platz für sein Hochbeet zu finden. Da empfiehlt sich, Gemüsepflanzen zu finden, die auch auch gut im Halbschatten oder Vollschatten zurecht kommen:

Bleichsellerie, Blumenkohl, Brokkoli, Chicorée, Endivien, Grünkohl, Knollensellerie, Kohlrabi, Kopfkohl, Kresse, Lauch, Löwenzahn, Mangold, Pastinaken, Rettiche, Rhabarber, Rosenkohl, Rote Bete, Salat, Kohlrüben, Spinat, Topinambur.

Chicorée schmeckt manchen Menschen zu bitter, die anderen schätzen den herben Geschmack, wobei Lactucopikrin dafür verantwortlich ist und bei allen Zichorienarten in den äußeren Blättern sitzt. Der Bitterstoff regt den Speichelfluss ebenso wie die Tätigkeit von Magen und Darm an, speziell die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse. Zur Bildung von Lactucopikrin kommt es nur unter Lichteinfluss, sodass Chicorée im Dunkeln heranzogen wird. Dazu setzt man die Wurzeln in ein lauwarmes Wasserbad oder in Sand, sodass die Blätter austreiben und sich der typische Kolben bildet. Das führt dazu, dass auch kein Chlorophyll gebildet wird, der Chicorée also weiß bis blassgelb bleibt. Übrigens helfen bitter schmeckende Lebensmitteln beim Abnehmen, denn die enthaltenen Bitterstoffe bringen den ganzen Stoffwechsel auf Trab.





Schreibe einen Kommentar