Zum Inhalt springen

Asphalt-Garten und barrierefreie Hochbeete

Der Lokalanzeiger Erkrath vom 29. Mai 2017 meldet, dass der Trend aus Großstädten hin zum urbanen Gärtnern auch in Erkrath bereits seit einiger Zeit im Gespräch ist, aber so recht kommt Urban Gardening in der Stadt nicht in Fahrt. Mit dem ‚Asphalt-Garten‘ ist jetzt auf einem Teil des ehemaligen Parkplatzes des Kalksandsteinwerks in Bruchhausen ein idyllischer Mustergarten für Urban Gardening entstanden, der einen Treffpunkt für Jung und Alt zum gemeinsamen Pflanzen, Hochbeete Bauen und Fachsimpeln bietet. Nach getaner Gartenarbeit laden Gartenstühle und Bänke im und am Asphalt-Garten zum Verweilen und Genießen ein. (…) Durch Spenden eines Erkrather Unternehmens konnten zwei barrierefreie Hochbeete gekauft werden, die mit Rollstuhl zugänglich sind. Die restlichen Hochbeete wurden mit ausrangierten Holz-Paletten gebaut. Auch das Holz vom alten Schäferhäuschen wurde wieder verwertet. Statt die Hochbeete aus Paletten mit Teichfolie auszukleiden, wie man es in vielen Anleitungen liest, hat die Leiterin des Naturschutzzentrums Big Packs aus dem Agrarbereich genutzt, die mit Trageschlaufen an jeder Ecke und einem Boden die optimale Form haben. (…) Der Asphalt-Garten lädt zum Mitmachen ein und vom eigenen Hochbeet, über kleine Pflanzgefäße bis hin zum einfach ‚mitgärtnern‘ ist jede Form des Mitmachens denkbar. Für das Naturschutzzentrum Bruchhausen als außerschulischem Lernort und Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kreis Mettmann ist der Asphalt-Garten ein Zugewinn. Fast jede Schule hat Flächen zur Verfügung, auf denen sich mit wenig finanziellem Aufwand ein kleiner Asphalt-Garten realisieren ließe. Im Naturschutzzentrum wird gern das notwendige Know How dazu vermittelt, das beim Bau der Hochbeete anfängt und bei der Auswahl der richtigen Pflanzen für jede Jahreszeit längst noch nicht aufhört. Auch Hobby-Gärtner sind herzlich eingeladen, den Asphalt-Garten zu besuchen und sich Tipps für ein heimisches Hochbeet zu holen. Direkt hinter dem Asphalt-Garten befindet sich ein Kräutergarten, in dem Hobby-Gärtner erfahren können, wie man eine Kräuterspirale anlegt.





Ein Gedanke zu „Asphalt-Garten und barrierefreie Hochbeete“

  1. Pausenhof der Karl-Rehbein-Schule Hanau

    Der neue Pausenhof der Karl-Rehbein-Schule Hanau ist um eine kleine Attraktion reicher, denn die Klasse 5h bepflanzte nun zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Heike Will einen Hochbeet-Kräutergarten der durch eine Spende der Postbank möglich wurde. Die Postbank-Mitarbeiterinnen und zugleich „Schulmütter“ Birthe Hartwigsen-Beyel, Katja Hruby und Manuela Fuchs setzten sich für die Unterstützung des Finanzinstituts, im Zug der Spendensammlung für den Schulhof der KRS, ein. Die Pflanzaktion, die rechtzeitig vor der offiziellen Einweihungsfeier des Schulhofes durchgeführt wurde, wurde mit allen Beteiligten unter den wachsamen Augen des KRS-Schulleiters Jürgen Scheuermann in die Tat umgesetzt. „Wir freuen uns sehr, dass wir von der Postbank unterstützt wurden, können wir mit dem Kräuter-Hochbeet nun eine weitere grüne Insel in unserem Schulhof begrüßen“, freut sich Herr Scheuermann über den Pflanzenzuwachs. „Es liegt nun an euch, liebe Schülerinnen und Schüler, die Kräuter zu pflegen und zu hegen, damit auch noch nachfolgende Schülergenerationen Freude an den Pflanzen haben“.
    Quelle: https://www.brk-kurier.de/hanau/kleiner-kraeutergarten-fuer-rehbein-schulhof-id56602.html (19-09-25)

Schreibe einen Kommentar