Zum Inhalt springen

Dreikäsehoch: das niedrigste Hochbeet

Das Onetz vom 1. Juni 2020 meldet, dass das wohl niedrigste Hochbeet der Region in Kaltenbrunn steht, wobei die Größe genau zu den Nachwuchsgärtnern passt. Unter dem Motto „Aus Liebe zum Nachwuchs – Gemüsebeete für Kids“ bauten Manuel Kober und Tobias Hämmer aus Nürnberg im Auftrag der Edeka-Stiftung im Freigelände des Kindergartens St. Martin ein Hochbeet, befüllten es mit Erde und bepflanzten es beispielhaft mit einigen Setzlingen. Aufgrund der Corona-Vorschriften waren nur Kinder aus der Notgruppe dabei und sie durften die Pflanzen erraten. „Jeden Tag gießen“ lautete der Auftrag der Experten. Die weitere Anpflanzung übernimmt das Personal mit den Kleinen. Diese Aktion, für die Bianca Liedl die Patenschaft übernommen hat, beinhaltet auch ein beachtliches Ausstattungspaket mit Gießkannen, Kinderschürzen und Buchmaterial. Die Bewegung im Freien und dabei etwas zu tun, komme den Kindern sehr entgegen, weil sie die Natur mit allen Sinnen erleben, sagte Leiterin Renate Lehr. „Sie lernen mit Gartengeräten sachgerecht umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und entwickeln Kontinuität im Tun. Zudem sind die Pflanzen ein wertvoller Teil der Ernährung.“





Ein Gedanke zu „Dreikäsehoch: das niedrigste Hochbeet“

  1. Gemüse mit Kids“

    Kinder des katholischen Kindergartens St. Josef haben bei der Aktion „Gemüse mit Kids“ mit der Stiftung Edeka und dem Trossinger Markt ein Hochbeet angelegt. Jedes Kind bekam ein Namensschild, eine Gartenschürze und eine Gießkanne. Nach einer kindgerechten Einleitung machten sich die Kinder ans Werk, so eine Pressemitteilung. Sie bereiteten den Boden vor, „massierten“ die Erde, glätteten sie und streuten Dünger auf das Beet. Anschließend wurden die Gemüsesetzlinge und Gemüsesamen in die „Autobahnen“ verteilt. Die Kinder erfuhren, welche Tiere im Garten gern gesehene Gäste sind und welche eher nicht. Sämtliche Materialien, einschließlich Pflanzen und Saatgut, plus ein Korb, gefüllt mit den verschiedensten regionalen Gemüsesorten, wurden ebenfalls gesponsert. Nach einer Stunde nahmen zufriedene Kinder ihre Urkunde in Empfang. Auf dem Hochbeet steht „Aus Liebe zum Nachwuchs“.

Schreibe einen Kommentar