Zum Inhalt springen

Einweihung von Hochbeeten nach Corona

In Warendorf waren schon vor Corona die Hochbeete auf dem Spielplatz an der Stadtbücherei fertiggestellt worden, doch erst jetzt am Freitag, dem 29. Mai 2020 konnten sie offiziell eingeweiht werden.

Die Beete sind, wie die Obstbäume und die Kräuterspirale am Emskolk, ein Teil des Projektes „Essbare Stadt“. Gefördert wurde das Teilprojekt mit 1000 Euro durch den Altstadtfonds des Quartierbüros. Dieser hat sich vor allem die Förderung bürgerschaftlichen Engagements auf die Fahnen geschrieben und verfolgt zudem das Ziel, die Warendorfer Altstadt als attraktiven Wohn-, Lebens- und Arbeitsstandort zu stärken.

Mit der Anlage der Hochbeete sollen Eltern und Kindern das Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten nähergebracht werden. Vor allem Kindern soll hier das Erleben und Erfahren von Natur ermöglicht werden. Schon frühzeitig sollen sie Pflanzen, Früchte und Insekten kennenlernen.

Auch entsprechende Begleitveranstaltungen des Fördervereins der Stadtbücherei, in denen beispielsweise Insektenhotels gebaut werden sollten, mussten coronabedingt zunächst zurückgestellt werden, sollen aber baldmöglichst nachgeholt werden.

Facebook: https://www.facebook.com/buecherei.warendorf/photos/lisa-ist-daeinige-werden-es-sicher-schon-bemerkt-haben-dass-da-jemand-neues-in-d/2756375584404398/





Schreibe einen Kommentar