Zum Inhalt springen

Nützlinge im Hochbeet

Nützlinge sorgen für das ökologische Gleichgewicht in Hochbeeten und stellen einen natürlichen Pflanzenschutz dar, allerdings muss man, um viele verschiedene Tiere auf die Terrasse oder den Balkon zu locken für Nahrung und Lebensräume sorgen, denn die Tiere brauchen Nist-, Brut-, Rückzugs-und Überwinterungsplätze. Grundvoraussetzung für die Nützliche ist allerdings, auf Insektizide, Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel zu verzichten, weil somit das biologische Gleichgewicht gestört wird.

Alerdings ist es im Vergleich zu einem Garten auf einer Terrasse oder einem Balkon nicht so leicht möglich, Unterschlupf für Nützlinge zu gestalten. Möglich sind Nützlingshotels für Wespen, Fliegen, Bienen, Falter, Kurzflügler, Schlupfwespen, Florfliegen oder Ohrwürmer anzulegen, doch ist es nicht für alle Terrassenbesitzer einfach, mit diesen zugegebenermaßen nützlichen Insekten zusammenzuleben. Doch manche sind nachtaktiv, denn so gehen etwa Ohrwürmer nachts auf Jagd nach Blattläusen, Spinnmilben und Insekteneiern. Wenn nicht viel Platz vorhanden ist, kann man in einem Hochbeet einen kleinen Nützlingsgarten anpflanzen, sodass neben Schmetterlingen viele andere Insekten von dem Nahrungsangebot profitieren.

Allerdings: Manche Ohrwürmer im Hochbeet fressen die Pflänzchen. Was hilft dagegen? Einerseits kann man Urgesteinsmehl oder Kieselgur stäuben. Als Fallen Tontöpfe mit Holzwolle aufstellen und die Ohrwürmer absiedeln.

Quelle

Radio Burgenland: Uschi hoch zu Beet – Folge 8 vom 3. Mai 2016.





Ein Gedanke zu „Nützlinge im Hochbeet“

  1. Waldkirchen am Wesen

    Als Maria Kristl in der Früh im Garten das überdachte Hochbeet öffnete, flatterte an einem Dill-Stängel ein wunderschöner Schwalbenschwanz, von dem sie prompt ein Foto knipste.

Schreibe einen Kommentar