Der Hochbeet-FarmBot, ein automatischer Hochbeet-Gärtner

Smart Gardening beschränkte sich bisher auf ferngesteuerte Bewässerung und Rasenmäh-Roboter, Beet­pflege gab es höchstens als Forschungsprojekt. Der FarmBot Version 1.5., von einem gleichnamigen StartUp entwickelt, verkleinert Roboter-Trends aus der landwirtschaftlichen Forschung auf ein einzelnes Beet. Diese neue Art von Gerät soll dem Gärtner viel Handarbeit ersparen. Mit dem FarmBot Genesis kann man ein Gemüsebeet perfekt planen, doch wwegen der Maße von 1,5 m × 3 m ist der FarmBot ein großes Projekt, denn ist die Anbaufläche begrenzt. Der Bau eines FarmBot besteht aus drei Schritten: Zuerst bereiten man den Bauplatz auf der Terrasse vor und zimmert ein Hochbeet zusammen. Da dieses einen Strom- und einen Wasseranschluss haben muss, ist dieser Schritt erstaunlich komplex. Danach schraubt man in der Werkstatt Baugruppen des FarmBots zusammen und verdrahten den größten Teil der elektrischen Komponenten. Im dritten Schritt installiert man Schienen und Portal auf der Terrasse, schließt Strom und Wasser an, richtet das Betriebssystem ein und stellt den einwandfreien Lauf aller drei Achsen sicher. Mit Riemen und Schrittmotoren rollt der FarmBot auf Aluminiumprofilen und positioniert so sein Werkzeug an jeder beliebigen Stelle in den 50 Zentimetern oberhalb eines 1,5 × 3 Meter großen Hochbeets. Ob Gießkanne, Jätwerkzeug, Bodenfeuchtesensor oder Einsähnadel – der FarmBot kann sein Werkzeug selbst wählen und wechseln. Wie er all diese Möglichkeiten sinnvoll nutzt, muss man allerdings selbst programmieren.

Bei all diesen Schritten dient die offizielle Dokumentation als Anleitung und leitet schrittweise durch den Bau und weist auf typische Fehlerquellen hin. Bei Problemen hilft die offizielle FAQ weiter. Klärt auch diese das Problem nicht, sollten man nicht davor zurückschrecken, ins CAD-Design hineinzuschauen. Das wurde im browserbasierten CAD-Programm Onshape erstellt, sodass man es anschauen kann, ohne ein Programm installieren zu müssen.

Literatur

https://www.heise.de/ratgeber/Anleitung-Einen-FarmBot-als-Bastelprojekt-zusammenbauen-6008238.html (21-04-09)
https://www.heise.de/select/ct/2021/9/2101916325121903240 (21-04-09)

Weitere Seiten zum Thema

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen, Originelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar