Zum Inhalt springen

Zur Begrifflichkeit von Rotkraut und Rotkohl

Der eine nennt es Blaukraut und für den anderen ist es eindeutig Rotkohl, wobei es sich nicht um unterschiedliche Gemüsepflanzen handelt, sondern um ein und dasselbe Kohlgemüse. Rotkohl wächst mit festen Kohlköpfen heran, wobei außen rot-grüne Blätter sind und innen sind die Blätter, die man isst. Rotkohl ist reich an Mineralstoffen wie Eisen, Vitamin C, aber auch Ballaststoffe sowie sekundären Pflanzenstoffen. Wie man dieses rötliche Gemüse nennt, hängt von der jeweiligen Region ab:

Rotkohl sagt man in Norddeutschland, Rotkraut in Mittel- und Südwestdeutschland aber auch Ostösterreich und der Schweiz, wobei man von Blaukraut vor allem in Süddeutschland und auch Österreich spricht.

Und im Übrigen: Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid, Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut.





Schreibe einen Kommentar