Zum Inhalt springen

Welche Kräuter sind winterhart und können im Hochbeet bleiben?

Es gibt viele winterharte Kräuter, die im Hochbeet überwintern können, insbesondere in gemäßigten Klimazonen.Die Winterhärte der Kräuter hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Standort, den klimatischen Bedingungen und dem Schutz, den man den Pflanzen bieten kann. In sehr kalten Klimazonen können Schutzmaßnahmen wie das Abdecken der Pflanzen mit Stroh oder Vlies erforderlich sein, um sie vor extremen Temperaturen zu schützen. Einige Kräuter können auch in Töpfe umgepflanzt und an geschütztere Orte gebracht werden.

  • Petersilie (Petroselinum crispum) ist ziemlich winterhart und kann das ganze Jahr über im Hochbeet bleiben.
  • Schnittlauch (Allium schoenoprasum) ist winterhart und bleibt normalerweise das ganze Jahr über grün. Der Schnittlauch überlebt mehrere Jahre und kann auch noch im Winter gut geerntet werden, doch sobald er braun und welk wird, soll er bodengleich zurückgeschnitten werden. Wird er besonders groß, kann man ihn auch in zwei Gartentöpfe aufteilen. Wenn der Schnittlauch im Frühling in voller Blüte steht, ist er noch geniessbar und die Blüten selbst kann man auch essen.
  • Thymian (Thymus vulgaris) ist ein aromatisches Kraut, das in der französischen Küche weit verbreitet ist. Es ist winterhart bis -15 Grad Celsius und kann im Hochbeet überwintern, wenn es mit einem Vlies oder Reisig abgedeckt wird.
  • Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ist in der Regel winterhart, kann jedoch bei besonders kalten Temperaturen Schutz benötigen.
  • Oregano (Origanum vulgare) ist ein aromatisches Kraut, das in der italienischen Küche weit verbreitet ist. Es ist winterhart bis -15 Grad Celsius und kann im Hochbeet überwintern, wenn es mit einem Vlies oder Reisig abgedeckt wird.
  • Lavendel (Lavandula angustifolia) ist ein mediterranes Kraut, das für seinen beruhigenden Duft und seine violetten Blüten bekannt ist. Es ist winterhart bis -20 Grad Celsius und kann im Hochbeet überwintern, wenn es mit einem Vlies oder Reisig abgedeckt wird..
  • Salbei (Salvia officinalis) ist ein robustes Kraut, das für seine medizinischen Eigenschaften bekannt ist. Es ist winterhart bis -20 Grad Celsius und kann im Hochbeet überwintern, ohne abgedeckt zu werden.
  • Basilikum überwintert in der Regel nicht und muss im nächsten Jahr neu angepflanzt werden, doch besser eignet sich Strauchbasilikum, denn dieser ist in der Lage, frostfrei zu überwintern.
  • Borretsch (Borago officinalis) ist winterhart und kann in gemäßigten Klimazonen den Winter überstehen.
  • Kerbel (Anthriscus cerefolium) ist ziemlich kälteresistent und kann im Hochbeet bleiben.
  • Minze (Mentha piperita) ist in der Regel winterhart und kann im Hochbeet verbleiben, kann aber manchmal dazu neigen, sich auszubreiten.

Zusätzlich können auch folgende Kräuter im Hochbeet überwintern:
Bohnenkraut (Satureja hortensis)
Bärlauch (Allium ursinum)
Estragon (Artemisia dracunculus)
Kümmel (Carum carvi)
Majoran (Origanum majorana)





Schreibe einen Kommentar